Project Lighthouse

Do, 21.7. - So, 2.10.2022

Beliebter Leuchtturm wird zur Leinwand!

Donnerstag, 21.7. - Sonntag, 2.10.2022

Der Leuchtturm in Podersdorf am See ist weithin als Wahrzeichen der gesamten Region Neusiedler See bekannt. Für den Sommer 2022 hat man sich nun etwas Besonderes einfallen lassen: Ist der Leuchtturm eigentlich dafür gebaut, selbst Licht auszustrahlen, wird der Spieß nun umgedreht. Nach Sonnenuntergang verwandelt er sich von Mitte Juli bis Mitte September immer donnerstags bis sonntags in eine Leinwand für Kunstprojekte und spektakuläre Bildeffekte.

Für das Projekt hat sich die Gemeinde erfahrene Umsetzungspartner mit an Bord geholt. Zum einen Ambient Art, bekannt für innovative und kreative Außenwerbung. Die Installationen sorgen regelmäßig über Österreich hinaus für großes Aufsehen. Auf der anderen Seite die Firma cuku Licht und Wasserkunst, ein Garant für impactstarke und großflächige Fassaden-Projektionen, welche die Menschen zum Staunen
bringen. „Wir freuen uns, dass wir nun diese Möglichkeiten an dem symbolträchtigen Podersdorfer Leuchtturm ausspielen können und die Gäste über den Sommer mit den unterschiedlichen Inszenierungen begeistern können“, so Günter Weninger, Geschäftsführer Ambient Art.
Mittels eines Hochleistungsprojektors werden an vier Abenden pro Woche Inhalte direkt auf das beliebte Fotomotiv projiziert. Neben Projekten regionaler Künstler (wie zum Beispiel Louis Sloboda) werden auch Bilder von Nachwuchs-Malern der Volksschule Podersdorf dargeboten.

Ein besonderes Highlight ist das 3DMapping. Diese Technik ermöglicht es, den Leuchtturm lebendig werden zu lassen. Er fällt zusammen, baut sich vor den Augen des Publikums wieder auf, bewegt sich und ist Teil eines digitalen Schauspiels.

„Urlaub im Burgenland ist …“

Unter diesem Motto konnten alle kreativen Burgenland-Fans mit ihren Werken Teil des Projektes werden: In einem Wettbewerb konnten Bilder, Comics, Collagen, Texte oder Videos eingereicht werden – die besten Werke werden den Sommer über an den Leuchtturm projiziert.

Unser

See

Unsere Freude ist uferlos. Podersdorf ist der einzige Ort am Neusiedler See, der direkt am Wasser liegt.

Wie sagt man so schön? Geteilte Freude ist doppelte Freude. Deshalb wollen wir euch diesen einzigartigen Ort nicht vorenthalten. In Podersdorf könnt ihr die Freiheit atmen und die Weite spüren. Urlaub mit einer gehörigen Portion Vitamin See. So gut.

Weitere News
& Events

35. Austria Triathlon Podersdorf

TEQBALL

Nach all den Jahren auf Reise und an den besten Windsurfspots der Welt, gibt es doch nichts schöneres für mich als mit meinen Freunden an meinem Homespot- Podersdorf aufs Wasser zu gehen. 

Max Brinnich, Windsurfer

In jedem Glas Wein spiegelt sich die Seele der Region wider.

Fabian Sloboda, Winzer

Willkommen am familienfreundlichsten Strand des Neusiedler Sees; es wird Zeit für Spuren im Sand!

Patricia Gisch, Vermieterin, Wirtin und Mutter

Auch lebensfrohe Nachteulen bekommen in Podersdorf viel zu sehen und zu erleben!

Hans Heiling, Barbesitzer

Durch den Nationalpark zu laufen ist nicht nur ein gutes Training, es lässt mich auch vom Alltagsstress erholen.

Wolfgang Gisch, Marathonläufer

Wenn der See ruft, hält mich nichts mehr an Land!

Andreas Karner, Kitesurfer

Hop on-
Hop off

Fr, 7.10. - So, 9.10.2022

Project Lighthouse

BEACH

LinkedIn & Surf

Sport Tourismus Region des Jahres

X cross run 2021

Am See

frischer Wind

Aye, Aye, Käpt‘n

Stich mit uns in See und erlebe den Neusiedler See auf ganz besondere Art. Anker lichten und los geht's!

Die Seeleute halten Sie auf dem Laufenden. Im Web, auf Facebook.

Sturm
Warnung
für
2020

Tourismusbüro Podersdorf
am See.

Hauptstraße 4-8
A-7141 Podersdorf am See
+43 (0)2177 2227
info@podersdorfamsee.at

Info-Hotline +43 (0) 2177 2227