Blick in die Zukunft

Das neue Gesicht der Mole in Podersdorf am See

Der Sieger des Gestaltungswettbewerbes rund um das neue Gesicht der Mole in Podersdorf am See steht fest: Das Team „Architekten Söhne & Partner“ und „lescha & partner“ konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Das Projekt stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass sich die Interessen aus dem Tourismus auch mit jenen von Natur- und Landschaftsschutz vereinbaren lassen. Der vorsichtige Umgang mit diesem sensiblen Bereich stand bei dem Wettbewerb im Vordergrund.

coming

soon

Überblick:

Moderner Hafen für Fahrradfähren, Tageshafen für Segel- und Elektroboote
Gastronomie mit begehbarem Gründach
Massive Aufwertung der Mole (Wege- und Grüngestaltung)
Rückbau der Gebäude, die den Blick zum See verhinderten
Großzügiger Flanierbereich durch Vergrößerung des öffentlichen Bereiches (Park-Gestaltung)

Stimmen zum Projekt:

Bürgermeisterin Michaela Wohlfart: „Der Bereich zum bzw. rund um den Leuchtturm – das ist unsere Visitenkarte. Dort verkehren zu Spitzenzeiten 1.000e Personen täglich. Der Leuchtturm ist in der Zwischenzeit nicht nur Markenzeichen der Gemeinde, sondern steht schon für das ganze Burgenland“

Geschäftsführer Rene Lentsch: „Die besondere Lage, der Blick zum See – das steht bei uns im Mittelpunkt. Die Bauwerke müssen sich der Natur möglichst unterordnen und nicht umgekehrt!“

Rudolf Golubich, Obmann der Freunde des Neusiedlersees: „Im uns vorgelegten Entwurf findet sich ein ehrliches Bestreben, die touristische Entwicklung mit Kultur- und Naturschutz in Einklang zu bringen. Das stimmt zuversichtlich, hier auf ein Vorzeigeprojekt hoffen zu können.“

(c) Söhne & Partner Architekten und lescha & partner, Podersdorf am See

Die vollständige Presseauskunft ist hier verfügbar.

Spaß
& Sportam See

Unser

See

Unsere Freude ist uferlos. Podersdorf ist der einzige Ort am Neusiedler See, der direkt am Wasser liegt.

Wie sagt man so schön? Geteilte Freude ist doppelte Freude. Deshalb wollen wir euch diesen einzigartigen Ort nicht vorenthalten. In Podersdorf könnt ihr die Freiheit atmen und die Weite spüren. Urlaub mit einer gehörigen Portion Vitamin See. So gut.

Weitere News
& Events

Trendsetter gesucht!

TEQBALL

Nach all den Jahren auf Reise und an den besten Windsurfspots der Welt, gibt es doch nichts schöneres für mich als mit meinen Freunden an meinem Homespot- Podersdorf aufs Wasser zu gehen. 

Max Brinnich, Windsurfer

In jedem Glas Wein spiegelt sich die Seele der Region wider.

Fabian Sloboda, Winzer

Willkommen am familienfreundlichsten Strand des Neusiedler Sees; es wird Zeit für Spuren im Sand!

Patricia Gisch, Vermieterin, Wirtin und Mutter

Auch lebensfrohe Nachteulen bekommen in Podersdorf viel zu sehen und zu erleben!

Hans Heiling, Barbesitzer

Durch den Nationalpark zu laufen ist nicht nur ein gutes Training, es lässt mich auch vom Alltagsstress erholen.

Wolfgang Gisch, Marathonläufer

Wenn der See ruft, hält mich nichts mehr an Land!

Andreas Karner, Kitesurfer

Hop on-
Hop off

Fr, 31.3. - Sa, 1.4.2023

Poders­dorfer
Wein­frühling

Fr, 5.5. - So, 7.5.2023

Sport Tourismus Region des Jahres

Podi der Löffler

Shopping Friday

100 Jahre -
100 Bilder

Am See

frischer Wind

Aye, Aye, Käpt‘n

Stich mit uns in See und erlebe den Neusiedler See auf ganz besondere Art. Anker lichten und los geht's!

Die Seeleute halten Sie auf dem Laufenden. Im Web, auf Facebook.

Sturm
Warnung
für
2020

Tourismusbüro Podersdorf
am See.

Hauptstraße 4-8
A-7141 Podersdorf am See
+43 (0)2177 2227
info@podersdorfamsee.at

Info-Hotline +43 (0) 2177 2227