play button

Kitesurfing on the lake

best kitesurfing area in Austria

NOVICES AS WELL AS PROFESSIONALS AND VAPOR CHATTERERS. WELCOME - KITESURFING AT THE LAKE - AND MOSTLY PRETTY AWESOME

The fact that Lake Neusiedl is an Eldorado for windy types doesn't really need to be told anymore. Those who want to know - and should know - have known that for a long time anyway. Even the hottest surfing events get together and hold their noses into the wind. No wonder with this excellent windy mixture from mild fans to stiff breezes. Quasi wind on order and almost always on offer.

Please note that from May 10 to September 20 each year, kitesurfing on Lake Neusiedl is prohibited at a distance of less than 200m from the shore. You can download the excerpt from the state ordinance as well as a detailed site plan and the current info sheet from March 17, 2014.

Rules, Info & Zones Prices 2023

THE ONE WITH THE DANCE

Wind

High fun & action factor at the lake

this offers the new trend sport at Lake Neusiedl. The kiting area in Podersdorf am See is the north-north beach.

With its shallow depth and wind resistance, Lake Neusiedl is one of the best places in the world to learn kitesurfing on the lake.

Easy for beginners - spectacular for professionals

Because you can stand in the entire lake, kitesurfing is by far easier to learn here than at other spots that have little or no standing area. The big advantage for beginners is that they can get used to the pulling forces of the kite without immediately losing the ground under their feet.

Professionals, on the other hand, reach very high speeds with their gliders, which are between 5 and 18 m² in size, even in low winds. Jumps with more than 10 meters height and 100 meters distance are possible! This ensures plenty of adrenaline and lots of fun - both for the kiters and the spectators.

To the kite schools

Fun
& sportsat thelake

Active in
Podersdorf

Lake Neusiedl has long been considered more than just a recreational and swimming lake, in recent years it has become a top destination for surfers, sailors, kiters and water sports enthusiasts of all kinds.

The seafarers keep you up to date. On the web, on Facebook.

Storm
Warning

Tourist Office Podersdorf
am See.

main street 4-8
A-7141 Podersdorf am See
+43 (0)2177 2227
info@podersdorfamsee.at

Tourist office: 0043 21772227

Kitesurfen

Adrenalin und jede Menge Spaß am See

NOVIZINNEN GENAUSO WIE PROFIS UND DAMPFPLAUDERER. GERN GESEHEN – AM SEE – UND MEIST ZIEMLICH ABGEFAHREN

Dass der Neusiedlersee für windige Typen ein Eldorado ist, braucht man eigentlich gar nicht mehr erzählen. Das wissen die, die's wissen wollen – und sollen – eh schon lange. Selbst angesagte Surf-Events geben sich ein Stelldichein und halten die Nase in den Wind. Wen wundert's bei dieser exzellenten windigen Mischung von lauen Lüfterln bis steifen Brisen. Quasi Wind auf Bestellung und fast immer im Angebot.

Bitte beachten Sie, dass von 10. Mai bis 20. September jeden Jahres das Kitesurfen am Neusiedler See in einem Abstand von weniger als 200m zum Ufer verboten ist. Den Auszug aus der Landesverordnung sowie einen genauen Lageplan und das aktuelle Infoblatt vom 17. März 2014 können Sie downloaden.

LageplanInfos & Regeln

DIE MIT DEM TANZEN

Wind

Hoher Spaß- & Action­faktor

das bietet die neue Trendsportart am Neusiedler See. Das Kiterevier in Podersdorf am See ist der Nord-Nordstrand.

Mit seiner geringen Tiefe und seiner Windbeständigkeit ist der Neusiedler See weltweit eines der besten Reviere, um das Kitesurfen zu erlernen.

Leicht für Einsteiger – spektakulär für Profis

Weil man im gesamten See stehen kann, ist das Kiten hier bei weitem leichter zu erlernen als an anderen Spots, die nur einen geringen oder gar keinen Stehbereich aufweisen. Der große Vorteil für Einsteiger ist, dass sie sich an die Zugkräfte des Kites gewöhnen können, ohne dabei gleich den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Profis hingegen erreichen mit ihren Schirmen, die zwischen 5 und 18 m² groß sind, schon bei niedrigen Windstärken sehr hohe Geschwindigkeiten. Sprünge mit mehr als 10 Meter Höhe und 100 Meter Weite sind möglich! Das sorgt für reichlich Adrenalin und jede Menge Spaß - sowohl bei den Kitern als auch bei den Zuschauern.

Zu den Kiteschulen

Spaß
& Sportam See

Aktiv in
Podersdorf

Der Neusiedler See gilt schon lange nicht mehr nur als Erholungs- und Badesee, er hat sich in den letzten Jahren zum Toprevier für Surfer, Segler, Kiter und Wassersportler aller Art entwickelt.

Die Seeleute halten Sie auf dem Laufenden. Im Web, auf Facebook.

Sturm
Warnung
für
2020

Tourismusbüro Podersdorf
am See.

Hauptstraße 4-8
A-7141 Podersdorf am See
+43 (0)2177 2227
info@podersdorfamsee.at

Info-Hotline +43 (0) 2177 2227